Juli 15, 2019

Unsere Mitglieder

Die Sethasa gGmbH ist Rechtsnachfolger des Integration – Zukunftsperspektive für Kinder e.V.. Mit Eintragung ins Handelsregister im Oktober 2018 wurde die Umwandlung erfolgreich abgeschlossen. Hintergrund ist das Vorhaben, die bisherigen Projekte zur Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Schüler:innen bundesweit auszudehnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Pilotprojekt Glück, das sich insbesondere mit dem sogenannten “Schulfach Glück” an Studierende, Lehrkräfte und Schulen richtet. Ziel des Pilotprojekts Glück ist es, Schüler:innen einen Zugang zu ihren Stärken und Talenten zu verschaffen und sie in Tuchfühlung mit ihren Träumen und Lebensmotiven zu bringen. Das Pilotprojekt Glück wird in Kooperation mit dem Fritz Schubert Institut für Persönlichkeitsentwicklung gGmbH derzeit an ausgewählten Schulen in München, Berlin, Frankfurt/Mainz und Duisburg/Essen angeboten.

21 future gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, deren Vision es ist, die Plattform für kompetenzbasierte Bildung für jedes Kind auf dem Planeten zu entwickeln und zu werden – überall und jederzeit zugänglich. Die Organisationen ermöglicht authentische und bedeutungsvolle Lernerfahrungen, um Haltungen zu verändern. Dazu entwickelt die Organisation eine praktische, interaktive Lernreise, die Kindern hilft, persönliche, soziale und digitale Schlüsselkompetenzen zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden – und dabei Spaß haben und voneinander und miteinander lernen.

Acker e.V. hat das Ziel, das Bewusstsein in der Gesellschaft bezüglich nachhaltiger Produktion von Lebensmitteln sowie gesunder und wertschätzender Ernährung zu stärken. Hierzu entwickelt das gemeinnützige Sozialunternehmen innovative Bildungsprogramme wie die Gemüse Ackerdemie, AckerRacker oder die CampusAckerdemiet. Kern der Programme ist ein Acker als naturnaher Lernort, der direkt und auf Dauer an der jeweiligen Bildungseinrichtung angelegt wird. Pädagog:innen werden geschult und organisatorisch unterstützt, sodass eine strukturelle Einbindung des naturnahen Lernorts im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nichts mehr im Wege steht!

Das Aelius Förderwerk e. V. ist eine 2017 gegründete gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einsetzt, um einen nachhaltigen Beitrag zu fairen Bildungschancen zu leisten. Mit seinem Mentoring-Programm “Dialog Chancen”, dem Beratungsangebot und zahlreichen Workshops ermöglicht das Förderwerk Schüler:innen einen fairen Zugang zu Bildung, unabhängig von ihren finanziellen, sozialen und anderweitigen Umständen und Voraussetzungen. Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Nürnberg und ist durch über 150 Ehrenamtliche an 7 weiteren Standorten bundesweit vertreten.

ArbeiterKind.de ist Deutschlands größte zivilgesellschaftliche Organisation für Studierende der ersten Generation. Fast 6.000 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren engagieren sich bei ArbeiterKind.de in 70 lokalen Gruppen. Auch wenn das Bildungsniveau in Deutschland insgesamt gestiegen ist und es immer mehr akademisch Qualifizierte gibt: In Deutschland entscheidet noch immer die soziale Herkunft über Bildungsweg. Deshalb ermutigt ArbeiterKind.de Schüler:innen aus nichtakademischen Elternhäusern zum Studium und unterstützt sie auf dem Weg zum Studienabschluss und Berufseinstieg. Die eigene Bildungsgeschichte erzählen und durch das persönliche Beispiel ermutigen – das ist das Erfolgsrezept von ArbeiterKind.de.

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du e.V. fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

beWirken ist eine deutschlandweit tätige, gemeinnützige Bildungsorganisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. beWirken begleitet Schulen und Akteure rund um Schule bei der Gestaltung zukunftsfähiger Lernorte und Lernkonzepte mit dem Ziel, die Potenzialentfaltung junger Menschen zu ermöglichen. Dafür entwickelt beWirken innovative Angebote zur Qualifzierung, Beratung und Inspiration, die dabei unterstützen, selbstwirksam in eine neue Form von Schule zu gehen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei insbesondere auf den Themen selbstorganisiertes Lernen, Lernbegleitung, partizipative oder digitale Lernformen, Schulentwicklung und Change Management.

BildungsCent e.V. inspiriert Schulen durch vielfältige Impulse, zukunftsweisende Programme und die Vernetzung mit außerschulischen Partnern. Der gemeinnützige Verein ermöglicht gute und wirksame Praxis und begeistert für eine neue und nachhaltige Lehr- und Lernkultur.

Chancenwerk e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2004 deutschlandweit für gerechte Bildungschancen – vor allem für benachteiligte Schüler:innen – einsetzt.

Der Bildungsverein unterstützt mit seiner „Lernkaskade“ Schüler:innen beim erfolgreichen Lernen, indem er Jugendliche befähigt, ihre jüngeren Mitschüler:innen beim Lernen zu unterstützen. Da sich die Jugendlichen somit für die Gemeinschaft einsetzen und als Gegenleistung einen Intensivkurs in einem Fach ihrer Wahl erhalten, spielt der „Geldbeutel“ endlich keine Rolle mehr, wenn es um Bildungschancen geht. Das Ergebnis: Schüler:innen helfen sich gegenseitig und verbessern spürbar ihre Schulleistung und Sozialkompetenz. Alle Angebote werden professionell begleitet und organisiert. Zudem kommen in der Lernförderung eigens entwickelte Lernhefte, die CHANCENhefte, zum Einsatz, die auf die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sind. Damit können die Schüler:innen gegenwärtig Inhalte in Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie und Chemie vertiefen.

Darüber hinaus bietet Chancenwerk e.V. weitere Lernprodukte, wie die eigene Lernplattform CHANCENcampus, an. Mit dieser können Schüler:innen flexibel von zu Hause über ihren persönlichen Lernbereich mit individuellen Lerninhalten arbeiten. Die CHANCENakademie ist ein eigenes Fortbildungsangebot und widmet sich der ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie der pädagogischen (Weiter-)Qualifizierung von ehrenamtlichen Übungsleitungen und festen Mitarbeitenden. In den Qualifizierungsangeboten geht es beispielsweise um die Stärkung von Selbstwirksamkeit, Resilienz und Selbst(lern-)Kompetenzen.

Die gemeinnützige Bildungsorganisation coach@school e.V. unterstützt Kinder aus sozio-ökonomisch schwierigem Umfeld bei dem Erwerb von Lesekompetenz in Kitas, Grundschulen und anderen Einrichtungen dieser Altersklasse. Mit dem mehrsprachigen Leseförderprogramm bewirkt coach@school e.V. mehr Lesefreude und Sprachförderung bei Kindern. Coach@school e.V. bindet dabei alle ein, die am Bildungsweg der Kinder beteiligt sind: Familien, Lehrkräfte und Institutionen. Mit den mehrsprachigen Büchern und Informationsmaterialien ermöglicht der gemeinnützige Verein Kindern und deren Familien das gemeinsame Lesen und Vorlesen – zuhause und an den Bildungsorten. Gleichzeitig unterstützt der Verein pädagogisches Fachpersonal dabei, auf die mehrsprachigen Kinder angemessen einzugehen und ihre Sprachkompetenz wertzuschätzen. Aktuell rollt der Bücherkoffer voller spannender Geschichten in über 50 Sprachen bundesweit an knapp 200 Schulen in sechs Bundesländern.

Nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens. Darauf sind viele nicht vorbereitet. Fürs nachschulische Leben braucht man Selbstständigkeit, Praxisnähe, Sozial- und Handlungskompetenzen. Das kann man nicht aus Büchern lernen. Aber Erfahrungslernen kommt an vielen Schulen viel zu kurz. Die Das macht Schule gGmbH hilft Lehrkräften, damit sie ganz einfach Praxisprojekte mit ihren Schüler:innen umsetzen können.

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihren eigenen Lebensraum partizipativ und demokratisch (mit)gestalten und alle Bildungseinrichtungen in demokratischen Strukturen wirken. Im Mittelpunkt stehen dabei: Erfahrungen von Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme auf Basis der Kinder- (und Menschen-)rechte.

Logo Duke Award

Der Duke of Edinburgh’s International Award e.V. setzt sich für die Verwirklichung der fundamentalen Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention ein. Über eine Aufwärtsspirale von Erfolgen und Selbstwirksamkeitserfahrungen außerhalb des Klassenzimmers motiviert das Programm junge Menschen im Alter von 14-24 Jahren, über sich hinauszuwachsen und sich als Persönlichkeiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich bestmöglich zu entwickeln. Der Duke Award umfasst die Bereiche Ehrenamt, Sport, Talente und Expeditionen und kann von allen Organisationen angeboten werden, die mit jungen Menschen arbeiten. Diejenigen Teilnehmenden, die das Programm erfolgreich durchlaufen, erhalten als Anerkennung ihres Engagements eine international renommierte Auszeichnung.

Dialog macht Schule setzt sich für eine Demokratie ein, in der alle gesellschaftlichen Gruppen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, die Gesellschaft und Politik mitgestalten können. Diesem Selbstverständnis folgend, will die gemeinnützige Organisation Schulen dabei unterstützen, den Anforderungen einer immer vielfältiger werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Schüler:innen sollen in ihrer demokratischen Bewusstseinsbildung gefördert werden und sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln, die geleitet von ihren Stärken für sich und andere Verantwortung übernehmen.

Die Digitale Helden gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation aus Frankfurt am Main. Sie hilft Schulen und Familien, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen. In ihrem ganzjährigen Mentorenprogramm bildet sie Schüler:innen der 8.-10. Klassen in Online-Kursen zu Digitalen Helden aus. Als Mentor:innen geben sie ihr Wissen an jüngere Mitschüler:innen weiter und stärken so auch ihre sozialen Kompetenzen. Deutschlandweit sind 170 Schulen aktiv dabei. Weitere Informationen zur Organisation und dem Mentorenprogramm gibt es hier.

EDUCATION Y – Bildung. Gemeinsam. Gestalten. Bildungsgerechtigkeit, ein selbstbestimmtes Leben und aktive Teilhabe in einer digital geprägten Gesellschaft – dafür setzt sich EDUCATION Y ein; 2005 initiiert von der Vodafone Stiftung, zusammen mit Ministerien, Kommunen und vielen anderen Partnern. Vorstandspräsidentin ist Prof. Dr. Rita Süssmuth. Die pädagogischen Formate des gemeinnützigen Vereins fördern die Kompetenzen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen, um sie auf die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich vorzubereiten.

Der Futurepreneur e.V. weckt bei Jugendlichen die Begeisterung, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen – unabhängig von Schulnoten und sozialem Hintergrund. Ziel der Programme SOMMERUNTERNEHMER (Ferienprogramm) und CAMPUSUNTERNEHMER (Schulprojekttage) ist es, jungen Menschen möglichst frühzeitig reale Erfahrungen mit unternehmerischen Denk- und Handlungsweisen zu ermöglichen. Jede:r Jugendliche entwickelt 25 persönliche Geschäftsideen und bringt ein Produkt bzw. eine Dienstleistung real auf den Markt.

Die Hacker School gGmbH bietet Kindern und Jugendlichen in Programmierkursen digitale Bildung und 21st Century Skills, die nötig sind, um heutzutage die eigene Zukunft mitgestalten zu können. Dabei sind zur Teilnahme keine Vorkenntnisse im Programmieren nötig. Im Fokus der Organisation liegen auch Chancengleichheit und female empowerment. Daher gibt es über f´das Format @Yourschool inzwischen Kurse online in Schulen und regelmäßig GIRLS Hacker Schools nur für Mädchen und Frauen. Das Ziel der Hacker School ist: Jede:r Jugendliche sollte die Möglichkeit haben, das Coden und seine kreativen Möglichkeiten kennenzulernen, bevor er/sie sich für einen Beruf entscheidet.

Unsere Herzen schlagen für Gemeinschaft, Beteiligung und eine zukunftsfähige Bildung für eine demokratische Gesellschaft.

Die Anforderungen und Erwartungen an das Bildungssystem verändern sich täglich. Es wachsen nächste Generationen, Menschen mit neuen Ideen, Visionen und Bedürfnissen heran. In diesem Wandel befinden sich sowohl Schulen als auch die sie umgebenden Systeme – Verwaltungen und Schulträger, Bildungsakteure sowie Fortbildungsinstitute für Lehrkräfte.

Wir begleiten sie dabei, ihren jeweiligen Anforderungen und Zielen gerecht zu werden. Um Ideen lebendig und nachhaltig umzusetzen, bringen wir unterschiedliche Perspektiven an einen Tisch und in den Austausch. Gemeinsam entwickeln wir so umsetzbare und nachhaltige Lösungen, fördern eine Kultur des freudvollen lebenslangen Lernens und unterstützen Menschen in ihrer Zusammenarbeit. In all unseren Formaten ist es uns wichtig,  Lust und Mut zur Weiterentwicklung vorzuleben und in den jeweiligen Teams zu stärken.

Schule im Aufbruch Logo

Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Zentrum steht dabei die dreifache Verantwortung: Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für Mitmenschen und Verantwortung für unseren Planeten. Unsere Schulen zeigen, dass bereits Kinder und Jugendliche zu aktiven Gestalter*innen unserer Gesellschaft werden können, wenn ihnen ausreichend Raum geboten wird, ihre angeborene Begeisterungsfähigkeit und Kreativität zu erhalten und zu fördern. Wir begleiten Schulen in ihrem Transformationsprozess hin zu einer solchen Lernkultur, die sich durch Vertrauen, Wertschätzung, Beziehung, Verantwortung und Sinn auszeichnet. Dafür entwickeln wir zeitgemäße Lernformate, die sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Partizipation von Schüler*innen auszeichen und bieten darüber hinaus eine Transformationsbegleitung an, die die Schulentwicklungsteams befähigt, Veränderungsprozesse anzustoßen und eigenständig zu begleiten.

International Rescue Committee (IRC) unterstützt als gemeinnützige humanitäre Organisation in mehr als 20 Ländern weltweit die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen. In über 30 Jahren praktischer Arbeit und wissenschaftlicher Forschung hat IRC in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen Konzepte entwickelt, um die Folgen von toxischem Stress auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu lindern und eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Darüber hinaus hat IRC in Deutschland auch Programmaktivitäten in den Bereichen Arbeitsmarktintegration, Gewaltschutz und Rechtsberatung und steht im engen Austausch mit Bildungsmitarbeitenden in über 40 Länderbüros weltweit.

KICKFAIR ist eine bundesweit tätige, gemeinnützige Organisation, die Straßenfußball mit einem ganzheitlichen, nachhaltigen, wissenschaftlich evaluierten, wirkungs- und werteorientierten Bildungskonzept verknüpft. KICKFAIR gestaltet Lernen und Bildung so, dass die Kinder und Jugendlichen selbst die Protagonist*innen ihrer Lernaktivitäten sind, die sich in verschiedenen Rollen mit ihren Fähigkeiten einbringen. Dabei erleben sie sich gesehen, wertgeschätzt, fähig, selbstwirksam und erfolgreich. Sie entwickeln wichtige Kompetenzen und engagieren sich für ein von Vielfalt geprägtes Miteinander, in dem alle gleichermaßen Zugehörigkeit erfahren. KICKFAIR begleitet Jugendliche, pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen darin, mit der Verankerung des KICKFAIR Konzepts ihre Schulen zu Orten neuen Lernens zu verändern. Mit elf gleichgesinnten Organisationen weltweit arbeitet KICKFAIR an gemeinsamen Lernräumen und Lösungskonzepten für lokale und globale Veränderung.

Kiron Open Higher Education gGmbH ermöglicht seit 2015 geflüchteten Menschen weltweit einen kostenfreien Zugang zu qualitativen Lernangeboten. Über die digitale Bildungsplattform Kiron Campus können sich die Studierenden mithilfe von Online-Kursen auf den Arbeitsmarkt oder Studieneinstieg vorbereiten und sich über eine virtuelle Community vernetzen. Gleichzeitig hat Kiron die Plattform für andere NGOs unter der Initiative Collective Impact Campus geöffnet, um sie bei der Digitalisierung ihrer Bildungsangebote zu unterstützen und gemeinsam mehr Wirkung zu erreichen.

Kopfsachen e.V. Logo

Kopfsachen e.V. ist ein Verein zur Förderung der mentalen Gesundheit junger Menschen. Wir vermitteln in verschiedenen Bildungsformaten – insbesondere in Form von wissenschaftlich fundierten Workshops – die Grundlagen der psychischen Gesundheitskompetenz.

Lern-Fair Logo

Lern-Fair ist eine Initiative für mehr Bildungschancen in Deutschland. Wir haben uns infolge der Pandemie bedingten Schulschließungen gegründet und seit März 2020 ein eingetragener Verein. Über ehrenamtliche, digitale Bildungsangebote versuchen wir, die Bildungslandschaft gerechter zu gestalten und gleichzeitig über unsere öffentlichen Kanäle auf Bildungsungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

Die Stiftung Lernen durch Engagement setzt sich bundesweit dafür ein, qualitätsvolles Service-Learning zu verbreiten und Lernen an Schule damit nachhaltig zu verändern – damit junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gute Bildung erfahren, ihre Demokratiekompetenz stärken und aktiv die Gesellschaft mit gestalten können. Daran arbeitet die Stiftung mit einem großen Netzwerk von engagierten Schulen und Partner:innen aus der Zivilgesellschaft und Bildungsverwaltung. Sie bietet Austausch, Fortbildung, Beratung und pädagogische Materialien für Lehrer:innen und Multiplikator:innen an und entwickelt Service-Learning fachlich weiter. Die Stiftung ist gemeinnützig und finanziert sich aus Fördermitteln und Spenden.

Logo mehr als lernen

Mehr als Lernen e.V. hat die Vision: Menschen, die Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen.
Mit unseren kompetenzorientierten und methodisch abwechslungsreichen Bildungsangeboten unterstützen wir junge Menschen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten und Verantwortung für eine demokratische und friedliche Gesellschaft zu übernehmen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, auf dem die Qualität unserer Bildungsangebote aufbaut, ist unsere interne Akademie, in der wir die Seminarleitungen von morgen ausbilden.

Die Papilio gGmbh stärkt und fördert Kinder – und zielt dabei vor allem auf die sozial-emotionalen Kompetenzen, denn diese sind die Grundlage für psychosoziale Gesundheit und das Erlernen aller anderen Fähigkeiten. Zudem schützen sie gegen die Entwicklung von Verhaltensproblemen und beugen so Risiken wie Sucht- und Gewaltverhalten vor. Das ist die Basis für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben im Erwachsenenalter.

Die Phase BE unterstützt Jugendliche, die im Übergang von der Schule in den Beruf Hürden haben. Phase BE bereitet sie auf ihre Zukunft vor, begleitet mit Knowhow und Begeisterung in realistische Übergänge und prägt starke Menschen für eine starke Gesellschaft – #motivierenstärkenorientieren! Hierzu baut die gemeinnützige Organisation intensive Netzwerke mit Schulen, Kommunen und Unternehmen, um Chancen für einen guten Ausbildungsverlauf zu schaffen. Dem Fachkräftemangel wird entgegengewirkt, Bildungsbiografien verändert und Mut zur Gestaltung der eigenen Zukunft geschaffen. Auch die Teamer:innen profitieren persönlich und beruflich und lernen Lebensrealitäten von jungen Menschen und angewandte berufliche Bildung kennen.

Logo Politik zum anfassen e.V.

Politik zum Anfassen e.V. macht Lust auf Demokratie. Als eine “Event-Agentur für Wissen” verbindet der Verein Politische Bildung mit Medienpartizipation und beteiligt Menschen an Dingen, an denen Beteiligung leider nicht immer selbstverständlich ist: Politik, Stadtentwicklung, Kultur, Musik, Ausbildung, Journalismus… Mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in ganz Deutschland erleben jedes Jahr als Teil der Organisation, wie spannend und wirksam Demokratie sein kann und sehen, wie ihre Ideen von der “echten” Politik auch wirklich umgesetzt werden.

Logo proTechnicale

proTechnicale ist ein Projekt der gemeinnützigen GmbH Sophia T. Das Team setzt sich zusammen mit zahlreichen Unterstützern und Förderern für mehr junge Frauen in MINT ein. proTechnicale bietet einen spannenden Mix aus Studien- und Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, fachlicher Förderung und Mentoring. proTechnicale Classic ist ein technisches Gap Year zur Studien- und Berufsorientierung mit jährlichem Start am 1. Oktober. Gemeinsam leben und lernen bis zu 15 junge Frauen nach dem Abitur aus dem In- und Ausland in Hamburg. Für elf Monate absolvieren sie Fachseminare und Workshops, sammeln praktische Erfahrungen in Unternehmen, stärken ihre Persönlichkeit und legen durch direkten Kontakt zu Alumnae und Rolemodels die Basis für ihr persönliches Netzwerk. An proTechnicale School nehmen MINT-begeisterte Schülerinnen ab der Oberstufe teil. Das digitale, fünfmonatige Programm läuft schulbegleitend und startet zwei Mal im Jahr (1.9. und 1.3.). Alle Teilnehmerinnen eines Jahrgangs werden zu einem mehrtätigen Camp nach Hamburg eingeladen, um sich persönlich, aber auch Unternehmen, Hochschulen und ihre Mentorinnen kennenzulernen. Auf der Agenda stehen Studienorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Vernetzung mit Vorbildern und Mentoring. Inhaltlich liegt der Fokus beider Projekte auf Erneuerbaren Energien, Luft- und Raumfahrt sowie Programmieren. Zitat Finja (School Jg. 3): „Die Zeit, die ich in dem Programm verbracht habe, waren die 5 am besten investierten Monate meines Lebens im Hinblick auf meine Zukunft ….“

ROCK YOUR LIFE! baut Brücken zwischen Schüler:innen, Studierenden und Unternehmen. An über 50 Standorten in Deutschland, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den Niederlanden qualifiziert die gemeinnützige Organisation Studierende als Mentor:innen, die ehrenamtlich bereits über 11.000 Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleitet haben. Ziel der mindestens einjährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler:innen zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial zu entfalten.

Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH setzt sich für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung ein. Mit ihren Angeboten begleitet das Team Schulen, Bildungseinrichtungen, Kommunen und Ehrenamtliche auf ihrem Weg zu einer diskriminierungskritischen, diversitätsorientierten und inklusiven Bildungsarbeit. Die einzelnen Programminhalte beruhen auf der 21-jährigen Erfahrung der vom Deutschen Schulpreis ausgezeichneten SchlaU-Schule sowie auf der langjährigen Zusammenarbeit mit Schulen deutschlandweit. Weitere Angebote sind Gemeinsam:SchlaU-Netzwerk und www.schlau-lernen.org

Serlo Education bietet einfache Erklärungen, Kurse, Lernvideos, Übungen und Musterlösungen mit denen Schüler:innen und Studierende nach ihrem eigenen Bedarf und in ihrem eigenen Tempo lernen können. Die Lernplattform ist komplett kostenlos und werbefrei. Hinter serlo.org stehen Autor:innen, Softwareentwickler:innen und Projektmanager:innen mit der Vision hochwertige Bildung weltweit frei verfügbar zu machen und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt zu lernen. Gemeinsam baut der gemeinnützige Verein eine Wikipedia für’s Lernen.

Seniorpartner in School Bundesverband e.V. ist eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren, die für Tätigkeiten in Schulen ausgebildet sind, indem sie Schülerinnen und Schülern helfen in der Schule Konflikte ge­walt­frei durch Mediation zu lösen. Dabei unterstützt der gemeinnützige Verein junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche. Die soziale und interkulturelle Integration ist hierbei zentraler Be­stand­teil der Arbeit von Seniorpartner in School Bundesverband e.V.

STEP e.V. spricht alle an, die an der Erziehung/ Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beteiligt sind: Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen und Sozialpädog:innen in der Erziehungshilfe! Das STEP Konzept stärkt sie bei der Bewältigung der Herausforderungen des Alltags in der Familie, der Kita, der Schule, im HzE Bereich. Zentrales Thema der Step Weiterbildungen ist der Aufbau tragfähiger Beziehungen zwischen Eltern, Pädagog:innen und Kindern. So dass sich die Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kooperativen Menschen entwickeln.

Logo der Stiftung Fairchance

Die Stiftung Fairchance hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in Deutschland bessere Perspektiven und faire Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das stiftungseigene und mittlerweile bundesweit aktive Sprachförderprogramm MITsprache ist preisgekrönt und wurde in seiner Wirksamkeit in einer mehrjährigen Evaluationsphase durch die LMU München bestätigt. Parallel zu der Sprachförderung organisiert die Stiftung Fairchance eine sozialpädagogische Elternarbeit, um die Erziehungsberechtigten der MITsprache-Kinder aktiv in die Sprachentwicklung einzubeziehen und sie durch verschiedene Angebote für das Thema Sprache zu sensibilisieren.

Tausche Bildung für Wohnen e.V. richtet sich an engagierte junge Menschen, die sich im Tausch für mietfreies Wohnen als Bildungspat:innen für Kinder in benachteiligten Stadtteilen wie Duisburg-Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf oder Witten-Mitte engagieren. Der gemeinnützige Verein stellt engagierten jungen Menschen mietfreien Wohnraum in benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung. Diese fördern als Bildungspaten die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder des Quartiers und bieten diesen in den sogenannten Tauschbars, den Wirkungsorten des Vereins, ein zweites Zuhause.

Teach First Deutschland setzt sich für das Recht auf Bildung und faire Chancen für alle Kinder ein. Die Vision von Teach First Deutschland ist eindeutig: Jedes Kind verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg. Dafür sendet die gemeinnützige Organisation zusätzliche Lehrkräfte auf Zeit als Weggefährt:innen (Fellows) an die Seite von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

TechUcation@school übernimmt aktiv gesellschaftliche Verantwortung und fördert gezielt digitale Kompetenzen in der breiten Gesellschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Schulbehörde Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg entwickeln und produziert TechUcation@school eigenständig Lernpfade für Lehrkräfte zu digitalen Kompetenzen und neuen Technologien. In kurzen Abständen werden neue Lernpfade veröffentlicht, die Lehrkräften und Interessierten in ganz Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

ZuBaKa (kurz für ZUKUNFTSBAUKASTEN) ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, das sich für mehr Bildungsgerechtigkeit engagiert. Wir setzen uns für Kinder und Jugendliche ein, die aufgrund ihrer Herkunft mit Nachteilen im Bildungssystem zu kämpfen haben. Mit unseren Bildungsprojekten bauen wir an einer Welt, in der ihre Zukunft nicht davon abhängt, woher sie kommen, sondern wohin sie wollen. Die meisten unserer Schüler*innen gehen in Intensiv-/Vorbereitungs-/Willkommensklassen – in diesen Klassen werden Schüler*innen beschult, die neu nach Deutschland kommen. Neben fachlichen Inhalten vermitteln wir den Schüler*innen einen positiven Blick auf sich selbst sowie ihre Zukunftsziele. Dass sie sich mit ZuBaKa auch sprachlich weiterentwickeln, ist kein Zufall, sondern wird ganz bewusst gefördert.

Die Zukunftsstiftung Bildung unterstützt junge Menschen, damit sie sich zu freien und ihrer Verantwortung bewussten Persönlichkeiten entwickeln. Die Projekte und Programme der Zukunftsstiftung Bildung zielen auf den Wandel – Lerninhalte neu denken und aktivierende Methoden praktizieren. Dabei spielt das Peer-Learning eine wichtige Rolle: Junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder lernen mit- und voneinander – zum Beispiel beim Wechsel zur weiterführenden Schule oder beim Start ins Berufsleben.

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